permalink

1

Social Media & Politik – #pokeRT die Fünfte

“Ein paar Like-Klicks auf politischen Facebook-Seiten machen noch lange keine politische Aktivität aus!”, etwa so oder ähnlich formulierte es treffend der Podiumsteilnehmer Ronnie Grob (Journalist/Blogger) an der fünften pokeRT-Party im Plaza Klub Zürich.

Zusammen mit Michèle Binswanger (Tagi/Newsnetz), Natalie Rickli (SVP), Emanuel Wyler (SP) und dem Moderatoren-Team Tanja Dankner /Andreas Amsler (Politznetz) diskutierte er über die Rolle von Social Media in Wahlkampf und Politik.

Das Gespräch fand in angenehm sachlicher Atmosphäre statt, wobei sich der eine oder die andere Zuschauer/-in vielleicht gerne einen auflockernden, virtuellen Schlagabtausch zwischen den SP- und SVP-Exponenten erhofft hätte…

Wie schon bei andern pokeRT-Talks zu Themen wie Medienfinanzierung, Fernsehen oder etwa Radio war man sich (logischerweise) einig, dass Social Media eine Rolle spielt, aber noch keine allein entscheidende.

Ich hoffe, in ein paar Jahren wird man etwas schmunzelnd auf das anfängliche Zögern des Establishments bei der Nutzung dieser Netzwerke zurückblicken. Gegen Ende der Gesprächsrunde wurde noch E-Voting ins Spiel gebracht. Dazu reichte aber die Zeit nicht mehr. Sowieso ein abendfüllendes Thema

Das musikalische Programm gestalteten DJ Singha Dee und Rob Holub, ein Singer/Songwriter aus New York mit schönstem Bernerdialekt. Während seines Konzertes fiel mir auf, dass der “Nerd-Anteil” bei pokeRT im Vergleich zu den ersten Ausgaben der Party-Reihe etwas gesunken ist. Das Publikum schien mir etwas gemischter? Mehr Frauen?

Wie auch immer. Mir hat’s gefallen, insbesondere auch die Gespräche mit den “üblichen Verdächtigen” und Twitterfreunden vor, während und nach den Events. Zudem gratuliere ich den Organisatoren und Sponsoren herzlich zur fünften pokeRT. Ein Jubiläum, quasi.

1 Comment

  1. Pingback: [ZH] Hey Community, super gepokeRT!

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.