permalink

2

Social Media Premieren: #pokeRT und linkriss! Talk

Während draussen im World Wide Web wegen Wikileaks der Cyberwar tobt, feierte die Schweizer Social Media Szene rund um Christian Leu ihre erste Social Media Party. Gut hundert Personen fanden sich dazu im noch jungen Zürcher Club Plaza ein. **

Um 19.30 Uhr eröffnete Moderatorin und Sängerin @tanjadankner die Party mit dem linkriss! Talk. Chef-Moderator @leumund unterhielt sich mit @andreasvongunten (Blogwerk), Chris Öhlund (Ringier) und Mark van Huisseling (Weltwoche Kolumnist) über Medienfinanzierung.

Chris Öhlund war sichtlich begeistert von den Pricing-Modellen des Blick, attestierte aber bescheiden, dass man sich mit Online-Content zumindest die Mühen rund um die Altpapierentsorgung ersparen kann.

Gelassen und eher ungerührt zeigte sich Mark van Huisseling. Er scheint sich in erster Linie auf zahlende Inserenten zu verlassen und macht sich keine Illusionen, dass die Texte überhaupt gelesen werden. Das nahm ihm natürlich niemand so recht ab.

Andreas Von Gunten ist ein feuriger Verfechter des Mitmach-Webs und glaubt fest daran, dass sich künftige Einnahmequellen fragmentiert über verschiedene Quellen des Internet erschliessen werden. Die Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt.

Alles in allem war der erste “linkriss! Talk” ein kurzweilige und flüssige Angelegenheit. Falls ich etwas falsch oder zu lapidar zusammengefasst habe, bitte reklamieren. Man kann schliesslich nicht gleichzeitig twittern und zuhören…

Tanja Dankner führte uns anschliessend in den zweiten Teil des Abends: Überraschungsgast “Seven”!

Der Schweizer R’n’B- und Soul-Sänger absolvierte mit seiner Band ein kurzes und bündiges Set. Social Media Leute sind sich schnelle und zielgerichtete Auftritte zwar gewohnt, ich persönlich hätte mich aber gefreut, wenn er noch etwas länger geblieben wäre.

Nach dem Konzert war Disco mit Twitter- und Facebook-Wunschkonzert mit DJ Aleggs angesagt. Die meisten waren allerdings schon zu tief in Gespräche verwickelt oder machten sich auf den Nachhauseweg, so dass dieser Teil leider etwas unterging. Kurz nach zehn Uhr war langsam Schluss.

Besten Dank den Organisatoren rund um den Plaza Club, Christian Leu, Tanja Dankner und Sponsoren für diesen Abend.

** Update 09.12.2010:
Gemäss Mitorganisator Kublé AG waren gut 300 anwesend. Gut möglich, dass ich die Zahl unterschätzt habe. Und hoffentlich waren auch Leute anwesend, die nicht wegen oder auch trotz dem “Leu” gekommen sind… ;-)

2 Comments

  1. Pingback: Tweets that mention Social Media Premieren: #pokeRT und linkriss! Talk | Flurakus -- Topsy.com

  2. Pingback: linkRiss! Talk #1 Medienfinanzierung im Netz • 2010, diskussion, format, linkriss, linkriss talk, premiere, talk • leumund.ch

Leave a Reply