permalink

1

Persönlicher Social Media Rückblick 2010

tweetieDies ist mein persönlicher Rückblick auf alle Events und Tweetups,  an welchen ich im Jahre 2010 twitternd, fotografierend oder bloggend teilgenommen habe:

Das Jahr startete kulinarisch mit “Shibbylive”: Christina Schmid (@shibby) – mittlerweile bei Joiz-TV angestellt – verwöhnte die Anwesenden mit Pasta in allen fleischlosen Varianten.

Mitte April folgte ein gelungenes Experiment: Jürg Vollmer (@maiakinfo) führte die Schweizer Internetszene mit dem Künstler Hans Erni zusammen. Im Rahmen einer Ehrung der Gesellschaft Schweiz-Russland wurde der 101 Jährige interviewt und portraitiert. Eine spannende Begegnung.

“Schweige und höre”. Die Rede ist von der sommerlichen “Twallfahrt iSiedeln”, ein Geheimprojekt von Abt Martin Werlen (@AbtMartin), Ralph Hutter (@pixelfreund) und Leila Summa (@leilasumma). Da ich gerne wandere, nahm ich auch das Kanon-Singen in Kauf… Die Twallfahrt war wohl das meist beachtete Tweetup 2010 und fand sogar Platz in der Tagesschau des Schweizer Fernsehens.

Dann – im September – ein Promi-Tweetup: @ChliiTierChnueb, ihres Zeichens “Tierärztin mit Privatleben”, handelte mit Viktor Giacobbo (@viktorgiacobbo) einen Rabatt für dessen Vorstellung “Ein Teil der Gans” im Casinotheater Winterthur aus. Der Kabarettist und Entertainer liess es sich nach der Aufführung nicht nehmen, zusammen mit Mike Müller und der Vogelschar ausgiebig ein, zwei oder auch drei Bierchen zu zwitschern.

Bierseelig gings gleich weiter: Klein aber fein präsentierte sich das “Twitterbier Zürisee”, etabliert durch Marcel Widmer (@marcelwidmer). Eine schöne Gelegenheit, Online-Connections real und ohne grosses Trara zu pflegen.

Noch in frischer Erinnerung sind die letzten drei Events, über welche ich in diesem Blog jüngst berichtet habe: Christian Leus (@leumund) “Smartphone Gipfel 2”, der “Avatarday 2010” von und mit Barbara Hess (@pictura) sowie die erste Social Media Party “pokeRT” von Kublé AG im Plaza Club (@pokeRTzh).

Dies waren noch bei weitem nicht alle Social Media Anlässe und Tweetups, welche im Jahre 2010 stattgefunden haben. Man denke da an “Twittboat”, “Tweet up – Slow down”, “Twittagessen” in kleinem Rahmen usw.

Aber man kann und soll ja nicht überall dabei sein. Sonst wirds noch zur langweiligen Gewohnheit… ;-)

Herzlichen Dank an alle Initianten und Organisatoren sowie an die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Eines kann man nach diesem Jahr guten Gewissens behaupten: Die seltsame Gattung der Twittervögel wird allmählich ein wenig ernster genommen. Gut so.

1 Comment

  1. Pingback: Tweets that mention Persönlicher Social Media Rückblick 2010 | Flurakus -- Topsy.com

Leave a Reply