permalink

1

Ein begeisterter Trackpad-Wischer

Seit Ende Juli 2011 nutze ich ein MacBook Air 13” und ich muss sagen: ich bin begeistert! Und zwar von der Trackpad-Navigation unter OS X Lion.

Zuvor hatte ich als jahrelanger Windows-User kaum Erfahrung mit den PCs und Notebooks von Apple. Entsprechend neutral machte ich also meine Bekanntschaft mit der aktuellen Version des Betriebssystems für die Macs.

Die Steuerung mit den entsprechenden Fingergesten erschien mir von Anfang an ziemlich intuitiv: mit einem Finger den Mauszeiger bedienen, mit zwei Fingern rauf- und runtersrollen und mit drei Fingern blitzschnell zwischen offenen Anwendungen auf verschiedenen Desktops wechseln.

Zugegeben, vielleicht hatte ich bereits etwas Übung mit dem iPad, aber alles in allem fand ich das Lernen der Fingergesten so oder so kinderleicht. Inbesondere beim Multitasking könnte sich das iPad iOS davon noch grosses Stück vom OS X Lion abschneiden.

Was es sonst noch zum MacBook Air zu sagen gibt: Schnelles Aufstarten, bequeme Tastatur, elegantes Design. Die Akkulaufzeit meines 13-Zöllers beträgt etwa fünf “gefühlte” Stunden. Habe aber nicht nachgemessen.

Die für mich wichtigste Software läuft – was man eigentlich auch erwarten darf: Chrome Browser, Adobe Photoshop Elements, Dropbox, Picasa oder etwa Evernote. Mailclient, Kalender und Adressbuch sind auch ganz ordentlich: Gmail und Exchange lassen sich damit gut synchronisieren.

Fazit: Apple-Geräte sind letzten Endes halt auch bloss PCs, aber bei der Navigation zwischen Applikationen ist Apple seinem Mitbewerber Windows wegen der Fingergesten meiner Meinung nach einen deutlichen Schritt voraus. Es macht Spass, damit zu arbeiten!

1 Comment

  1. Pingback: Wann erobern iPad Apps die Mac’s? • apps, entwicklung, fullscreen, mac, os, pc • Der LeuMund.ch

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.