permalink

6

Das iPad: ein Nutzungsbericht

iPad in da HouseEnde Mai war es soweit: ich durfte mich  – wie bereits Hundertausende vor mir – als stolzer Besitzer eines iPad fühlen. Ich plante seine Nutzung als “Quick & Dirty Computer” mit folgenden Haupteinsatzgebieten:

Zum Couch-Surfen, als “lebendige” Zeitung und Zeitschrift, als Social Media Gehilfe und als Allerlei-Nachschlagewerk.

Einige Wochen später das Fazit: bis auf das “Allerlei-Nachschlagewerk” war das Gerät eigentlich für alle obenstehenden Zwecke in Gebrauch. Hinzu gekommen ist folgendes:

  • das iPad eignet sich hervorragend zum Präsentieren von Fotos. Mit den Apps “FlickrStackr” und “Photo Pad” kann man zum Beispiel sehr bequem auf seine Flickr-Sammlung zugreifen (On- und Offline) und diese seinen Gästen unter die Nase bzw. deren Finger halten. Ob sie nun wollen oder nicht… ;-)
  • das iPad motiviert mich zu Games.

Letzteres will was heissen, denn normalerweise mag ich keine Computerspiele. Aber das niedliche “Angry Birds” und das eher einfältige “Godfinger” wirken aufgrund der leicht zu erlernenden Fingerbedienung und ihrem geringem Schwierigkeitsgrad äusserst entspannend auf mich. Actionspiele wie “RealRacingHD” hingegen lösen bei mir – wohl wegen meinen unkontrollierten Steuerbewegungen – einen leichten Brechreiz aus. Aber faszinierend sind sie allemal.

Keine wirkliche Option bleibt für mich das “produktive Arbeiten” mit dem iPad: zu kleiner Bildschirm, fehlendes Multitasking. Für die Fotobearbeitung und zum Bloggen sitze ich lieber vor einem “24-Zöller” und höre dazu über die PC-Soundanlage Musik mit vollem Klang und sattem Bass.

Trotz der einen oder anderen Einschränkung bin ich gesamthaft betrachtet zufrieden mit meinem “Nice-to-have”-Gerät. In letzter Zeit nerven mich jedoch regelmässig Probleme mit dem Internetzugriff: Jedes Mal wenn ich nach einem längeren Unterbruch das iPad starte, bricht die Verbindung zum W-LAN nach etwa dreissig Sekunden wieder ab. Erst nach erneutem Ein- und Ausschalten bleibt der Zugang ins Web stabil. Ich bin offenbar nicht der Einzige, der sich damit herumplagt

Update 24.07.10: Nach der Installation des OS 3.2.1 ist die Verbindung nun wieder ok.

6 Comments

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.