permalink

0

Essenstipp: Leichtes Sommermenü

Kalte Gurkensuppe mit MeloneAn diesem Wochenende hat sich der Sommer wieder mal kurz blicken lassen. Eine passende Gelegenheit, für unsere Gäste ein leichtes Sommermenü zu kochen.

Zum Apéro gleich ein Klassiker: Crostini mit Tomaten und Basilikum. Dazu ein Gläschen Rosemount Gewürztraminer.

Danach servierten wir kalte Gurkensuppe mit Melonen. Erst zum zweiten Gang gönnten wir unseren Mägen etwas Warmes: Hacktätschli (Neudeutsch: Meatballs), begleitet von Chicorée-Schiffchen mit Hüttenkäse.

Als Hauptgang kochten wir gut marinierte Poulet-Ananas-Spiesschen mit Reis und gedämpften Gemüse. Unsere Weinauswahl fiel auf “Miraculus”, eine spanische Mischung aus Merlot, Cabernet Sauvignon, Syrah und Cabernet Franc. Vielleicht nicht gerade ein leichter Sommerwein… aber hey, wir mögen’s kontrastreich!

Zum Schluss wartete das aufwändigste Gericht: selbstgemachte Himbeer-Zitronenmelisse-Glacé, leider mit einem kleinen Schönheitsfehler: wir liessen sie so stark gefrieren, dass wir daraus keine Kugeln erstellen konnten. Aber als in Stücke geschnittene Glacetorte war dieses Dessert auch ganz passabel.

Das Menü im fotografischen Überblick >>

Die Rezepte haben wir folgenden Quellen entnommen:

  • Crostini bei Cornelia Shinharl “Crostini leicht gemacht
  • Gurkensuppe, Chicorée-Schiffchen, Poulet-Ananas-Spiesschen und Himbeerglacé bei eBalance.ch
  • Meatballs bei Mutti ;-)
  • Und wenn wir gerade etwas Werbung machen: Die oben erwähnten Weine sind bei Zweifel & Co. AG in Zürich Höngg erhältlich.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.