permalink

0

Olympia sei Dank

Nach langer Bedenkzeit habe ich zur “tibetanischen” Olympiade nun drei einigermassen schlüssige Dinge zu sagen:

1. In den letzten Wochen hat es China durch den Tibetkonflikt geschafft, den Vereinigten Staaten den Ruf als DER internationale Buhmann ziemlich streitig zu machen. Die einen sehen hinter den aktuellen Protesten eine Art Verschwörung der US-Geheimdienste, andere – wie ich – betrachten dies als untrügliches Zeichen dafür, dass China neu die Weltherrschaft und die damit verbundene A****karte an sich gerissen hat. Was beide Interpretationen gemeinsam haben: sie sind wohl nicht ganz so falsch, haben aber eigentlich nichts mit der Olympiade zu tun. Also: Punkt 1 bitte streichen.

2. Wenn man für jede Ungerechtigkeit, die gerade jetzt auf diesem Planeten geschieht, eine Fackel ausblasen dürfte, dann gäbe es wohl bis ins nächste Jahrhundert keine olympischen Fackelläufe mehr. Hmm… auch das hat allerdings nichts mit der Olympiade im engeren Sinne zu tun. Vergesst somit auch Abschnitt 2!

3. Der Wirbel rund um die Schweizer Bundesrätin Widmer-Schlumpf kann so weltbewegend, wie er hierzulande momentan wahrgenommen wird, nicht sein: Bis jetzt hat nämlich im Ausland noch niemand zu einem Boykott der Euro 08 aufgerufen… Bingo! Olympia sei Dank :-)

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.