permalink

0

Unnötiges Leiden für die Kunst

image

An der Wand in unserer Ferienmietwohnung hängt ein Foto mit einer Querflöte und Musiknoten drauf. Oben ein Ausschnitt davon.

Das geübte Musikerauge – also nicht meines, sondern das von Flurina – findet allerdings zwei Fehler im Bild: Das im Hintergrund sind Klaviernoten und die Flöte ist falsch zusammengesetzt:

Normalerweise sind die Klappen nicht schön in einer Reihe angeordnet. Diejenigen auf dem Flötenfuss wären korrekterweise nach vorn gekippt. Sonst gäbe es einen überdehnten kleinen rechten Finger.

Und wer möchte schon unnötig für die Kunst leiden? Um dann auch noch mit einem Blasinstrument achtfingrige Klavierpartituren spielen zu müssen…

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.