permalink

0

Musiktipp: Monkeytown von Modeselektor

Das neue Album “Monkeytown” der Berliner Musiker “Modeselektor” ist eine Empfehlung für Freunde des gediegenen, abwechslungsreichen Elektro und Techno. Fern von all dem Eurodance-Trash, welcher gagamässig die Hitparaden rockt.

Ich habe Modeselektor vor Jahren mal live im Moods Zürich erlebt. Das bekannteste Stück war damals “Hasir“, orientalisch angehauchter Elektro-Trip-Hop oder so ähnlich. Ich fand es zudem amüsant, mit welchem Enthusiasmus die Jungs die Bässe aus ihren Computern würgten. Bis zur letzten Sekunde der Performance.

“Monkeytown” vereint auf einzelnen Stücken Techno mit R’n’B und Hip-Hop, ohne dabei anbiedern zu wirken. Speziell hervorheben möchte ich Tracks wie “Evil Twin”,  “Pretentious Friends”, “Berlin” oder “Shipwreck”. Letzteres könnte ich mir mit seinen tragendem Sound und tiefen Bässen sehr gut in einer Kathedrale gespielt vorstellen.

Wer mehr über das neueste Werk von Modeselektor erfahren möchte, liest am besten diesen Artikel auf Zeit-Online: “Krass im Bass verwurzelt“.

 

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.