permalink

0

Strassenverkehrsteilnehmer der zweiten Klasse

absperrung_radstreifenUm es gleich vorwegzunehmen: Ich bin kein Velo-Rowdy und halte mich brav an Rotlichter. Daher betrachte ich mich als voll legitimiert, mich über eine gewisse Ignoranz gegenüber Velostreifen zu ärgern!

Das Bild links stammt von heute Morgen aus der Zürcher Rush-Hour. Da bei der Toni-Molkerei derzeit gebaut wird, wurde eine Abschrankung quer über den Velostreifen gestellt. Ohne Signalisation und Ausweichmöglichkeit.

Wo bitte soll der arme Velofahrer nun durch, wenn er weiter will? Sich unter die Lastwagen werfen und sich dann mitschleifen lassen? Gute Idee!

Fahrradstreifen sind nicht selten ohnehin bloss “toleriert” und dienen dem einen oder andern Autofahrer hie und da auch als Abstell- oder Warteplatz.

Am schlimmsten sind allerdings die Fussgänger, welche sich einen Deut um deren Existenz scheren und reklamieren, weil man sie vermeintlich über den Haufen fährt, damit man vorbei kann. Ich bin ja gespannt, was passieren würde, wenn sie stattdessen auf der Autofahrbahn herumspazieren würden…

Dasselbe zur Abschrankung im Foto. Man stelle sich vor, sie würde auf die ganze Strasse ausgedehnt. Ohne jegliche Alternative? Kein Vorbeikommen? Erbarmungslos? Ein Hupkonzert wäre wohl noch die geringste Auswirkung…

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.