permalink

0

In Neuronopolis, da wackelt das Gelee

Aufforderung an ChatGPT: “Schreibe eine Geschichte für Kinder. Sie muss lustig sein. Maximal 4000 Zeichen.”

In der bunten Stadt Neuronopolis, wo alles aus Gedanken und Ideen gemacht war, lebten zwei beste Freunde: Bibo, das Gehirn, und Nino, der kleine Junge mit den großen Träumen.

Eines Tages entdeckten Bibo und Nino einen geheimnisvollen Schalter tief in einem Labyrinth aus Windungen und Gängen in Bibo’s Gedankengarten. “Was passiert, wenn wir ihn umlegen?” fragte Nino neugierig.

Bibo, der gerne alles wissenschaftlich erklären wollte, zuckte mit seinen Kabeln und sagte: “Nur ein Weg, um das herauszufinden!” Mit einem lauten “Platsch!” leuchtete der Schalter und die ganze Stadt verwandelte sich in ein riesiges, wackeliges Gelee.

Die Häuser wabbelten und die Bäume glibberten hin und her. Die Bürger von Neuronopolis schlitterten und schlidderten durch die Straßen, während sie versuchten, ihre Balance zu halten. Selbst der Bürgermeister, eine weise alte Eule mit einer Brille so rund wie Teetassen, konnte nicht anders, als über das ganze Spektakel zu lachen.

Bibo und Nino konnten nicht aufhören zu kichern, als sie sahen, wie die ernsthaften Gedankenpolizisten versuchten, die Ordnung aufrechtzuerhalten, während ihre Hüte von ihren Köpfen hüpften. “Das ist die verrückteste Sache, die ich je gesehen habe!” rief Nino, als er versuchte, einen Gedankenpolizisten auf seinen Füßen zu halten.

Doch als der Spaß seinen Höhepunkt erreichte, bemerkten sie, dass die Stadt nicht für immer ein Gelee sein konnte. “Wir müssen den Schalter zurückstellen!” rief Bibo. Also machten sie sich auf den Weg zurück durch das wabbelnde Chaos.

Nach einer Rutschpartie, bei der sie fast von einem geleeartigen Bus überrollt wurden, erreichten sie den Schalter. Bibo streckte seine Kabel aus und Nino seine Hand und gemeinsam legten sie den Schalter um.

Mit einem “Plopp!” kehrte alles in Neuronopolis zur Normalität zurück. Die Häuser standen wieder fest, die Bäume hörten auf zu wackeln und die Bürger konnten endlich wieder normal laufen.

“Das war das beste Abenteuer aller Zeiten!” sagte Nino. Bibo nickte zustimmend und fügte hinzu: “Aber vielleicht sollten wir das nächste Mal die Stadt nicht in Gelee verwandeln.”

Die beiden Freunde lachten und versprachen, von nun an nur noch Abenteuer zu erleben, die nicht ganz so klebrig enden. Und wenn man heute durch Neuronopolis geht, kann man immer noch das leise Giggeln von Bibo und Nino hören, wenn sie an ihr rutschiges Abenteuer denken.

(Bild: Midjourney)

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.