permalink

1

Die letzten Worte des Kosmonauten

20120926-084633.jpgHier soir besuchte ich das Théâtre de Ménilmontant im 20. Arrondissment von Paris, um mir das Stück Le dernier message du cosmonaute à la femme qu’il aima un jour dans l’ex-union soviétique” anzuschauen.

Voller Stolz darf ich behaupten, dass ich zwar fast jedes Wort auf französisch verstanden habe (oh ich liebe diese Sprache!), dennoch haben sich mir nicht alle miteinander verknüpften Handlungsstränge ganz erschlossen. Muss wohl bei Gelegenheit die Vorlage von David Greig lesen.

Das junge Ensemble “Oh! Collectif de la Surprise” bot unter der Leitung von Alice Barbosa (Teaser) eine erfrischende Leistung und meisterte die verschiedenen Rollenwechsel mit Bravour.

Leider nicht ganz so erfrischend war der Raum der Aufführung. Er war relativ klein mit niedriger Decke. Nach etwa anderthalb Stunden war die gute Luft aufgebraucht und man musste sich doppelt konzentrieren, um der Aufführung noch folgen zu können. Aber für die Kunst leidet man bekanntlich gerne.

Alles in allem ein sehr gelungener Abend in besonderer französischer Kleintheater-Atmosphäre. Dass man eine Raumstation mit einem Kajütenbett improvisieren kann, werde ich nicht so schnell vergessen ;-)

P.S. Merci beaucoup à Maëlle pour ce conseil.

1 Comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.