permalink

0

Die Sage vom Emmentaler Drachen

Ein Hausdrache

Zwischen Emmenmatt und Langnau, da gibt es eine Kläranlage. An dessen Wand hängt die Skulptur eines Drachen.

Was kaum jemand weiss: Nicht etwa die schwarze Spinne terrorisierte damals frei nach Jeremias Gotthelf das Emmental, sondern ein Drache! Dieser suchte alle Bauern heim, welche ihren Hof nicht sauber hielten und ihre Felder über Gebühr mit Kuhmist düngten.

Woher wir das wissen? Das erzählte uns ein altes Ämmitauer Froueli, welchem wir auf unserem Spaziergang von Signau und Langnau begegneten. Kaum hatte sie die Sage erzählt, war sie urplötzlich wieder verschwunden. Sie ist daher für weitere Stellungnahmen zu dieser Geschichte nicht erreichbar…

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.