permalink

2

#Twallfahrt nach iSiedeln (Schweige und höre)

Twallfahrt iSiedelnLange war ich mir nicht sicher, ob ich an der via Twitter organisierten #Twallfahrt von @AbtMartin teilnehmen soll:

Denn schliesslich stufe ich mich religionsmässig eher als “inaktiven Account” ein. Einer konventionellen Wallfahrt hätte ich ehrlich gesagt kaum beigewohnt.

Aber letztlich fand ich keinen Grund, die “Twallfahrt iSiedeln” nicht in der Reihe der normalen Tweet-Ups zu sehen und machte mich auf, um @AbtMartin und den andern ca. dreissig Tweeties im Real Life zu begegnen.

Die Wanderung führte von Pfäffikon (SZ) über den Etzel ins Kloster Einsiedeln. Unterwegs gab es jeweils Zwischenstopps, bei welchen uns Abt Martin den Sinn von Pilgerreisen (“Gebet = Gehbet”) erläuterte, geschichtliche Hintergründe übers Kloster Einsiedeln lieferte und uns in das Singen von twitterkonformen – also kurzen – Kanons einstimmte. Man höre und staune! Beziehungsweise: Schweige und höre!

Gerade letzteres benötigte etwas Überwindung, da viele von uns wohl eher selten lautstark draussen in der Natur singen. Und dies – nebenbei erwähnt – auch noch vor den laufenden Kameras der Tagesschau des Schweizer Fernsehens…

Doch wir meisterten diese Prüfung locker und trafen am späteren Nachmittag vor den Pforten des Klosters Einsiedeln ein. Abt Martin hielt eine kurz&bündige Predigt und liess die Orgel für uns zwitschern. Sicher eines der Highlights zum Abschluss der Wanderung:

Besten Dank dem Kloster Einsiedeln und dem Abt Martin Werlen für die Zeit und die Gastfreundschaft. Credits auch an @Pixelfreund und @leilasumma, welche uns  Web2.0-Verrückten zu dieser aussergewöhnlichen Begegnung motivierten.

Weitere Beiträge zur Twallfahrt:

2 Comments

  1. Pingback: #twallfahrt mit Abt Martin vom Kloster Einsiedeln | Dominik Haitz

  2. Pingback: d2h.net: flotsam, jetsam & lagan » world’s first twitter wallfahrt!

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.