permalink

1

#iLike-Button für Geschäftmails

Es wäre zu begrüssen, wenn sich der im Web 2.0 gut etablierte “I Like”-Button auch in klassischen Mail-Systemen durchsetzen würde. Warum?

Ein Grossteil der Bürokommunikation läuft ja heutzutage über Mail ab. Wenn man für jemanden etwas erledigt und ihm dies mitteilt, erhält man oft – auch bei einfachen Sachverhalten – ein kurzes Dankesmail. Das ist nett und sehr höflich.

Doch leider kostet das Bearbeiten solcher Mails ohne eigentliche Information die Zeit und Aufmerksamkeit des Empfängers. Woher weiss ich denn, ob es nicht etwa eine neue Anweisung enthält? Wohl oder übel muss bzw. “darf” ich es anklicken, um es zu öffnen und zu betrachten oder – wenn man im Preview-Modus arbeitet – um es auf “gelesen” zu setzen.

Ein simples “I Like”- oder “Thank You”-Feature würde solche Fälle vereinfachen. Es würde zum Beispiel als Symbol/Flag bei der ursprünglichen Nachricht erscheinen oder als kurzes Signal in einer Statusleiste. Für den Empfänger wäre schneller klar, dass es sich lediglich um eine Quittierung handelt.

Dasselbe in Form eines “Okay” könnte man für Email-Botschaften verwenden, welche bloss ein simples Einverständnis des Entscheiders benötigen.

P.S. Der im Teaser-Bild dieses Beitrags verwendete Thumbs-Up-Button stammt ursprünglich von MailChimp.

1 Comment

  1. Pingback: Tweets that mention #iLike-Button für Geschäftmails | Flurakus -- Topsy.com

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.