permalink

0

Forward Festival Zürich 2018

Forward Festival Zurich 2018 - Snohetta

Sie nennt sich “Festival for Creativity, Design and Communication” – die Rede ist von der jährlichen Event-Serie “Forward Festival“, welche im 2018 von Ende April bis anfangs Juli in Wien, München, Zürich und Hamburg stattfindet. Am vergangenen Freitag und Samstag trafen sich Kreative, Designer und Nerds in Zürich im Kosmos Kulturzentrum.

Da ich mich in meiner Freizeit ausgiebig mit Fotografie und Computergrafik beschäftige, ging ich diesmal auch hin, um mich inspirieren zu lassen. Die Inspiration ist nicht ganz billig, das Early Bird 2-Tagesticket kostete 350 Schweizer Franken, lohnt sich aber allemal. Solche Anlässe sind mit einem enormen Aufwand verbunden und kommen nur durch grosses Engagement der Beteiligten zustande. Danke!

Aber nun zurück zum Inhalt des Anlasses: Auf zwei Bühnen wurden mehr als fünfzig Sessions angeboten. Mir haben folgende Auftritte besonders gut gefallen:

Vasjen Katro aka Baugasm mit seinen täglichen Plakaten, die grosszügige Architektur von Snøhetta, die frechen Marketing-Aktionen und Bildsammlungen von Erik Kessels, die schrägen Virtual Reality Welten von Wieden+Kennedy, der sehr unterhaltsame Vortrag von Mr. Bingo, die Ausführungen von Chakib Labidi zum Thema Smarthome, die interaktive Kunst von depart.at, die authentische Fotowelt von Stefanie Mooshammer und die unerschöpfliche Kreativität von Sarah Illenberger.

Daneben hatte ich das Vergnügen, einen alten Bekannten aus Social Media zu treffen: David Blum. Er war allerdings nicht nur da, um sich inspirieren zu lassen, sondern hat auch aktiv am Creative Jam von Adobe teilgenommen. Seine Werke sind hier zu sehen.

Meine bildlichen Eindrücke von den zwei Tagen habe ich im Flickr-Set “Forward Festival Zürich 2018” zusammengestellt. Please also have a look!

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.